Endeckerin
Die Schule für morgen.

Für den Erhalt einer guten Sache....

Wenn auch die Jenaplanschule München gegenwärtig nicht besteht, so ist es uns doch ein Anliegen, ihre Website zu erhalten. Sie legt Zeugnis ab von der erfolgreichen Arbeit einer Einrichtung, die durch das Verschulden der Münchner Schulverwaltung ihre Arbeit einstellen musste. Die Berichte über die bisherige Arbeit zeigen, dass die Jenaplanschule auf einem guten Wege war und alle Voraussetzungen für eine Bereicherung der Münchner Schullandschaft hatte.

Die Website ist entstanden aus der mehrjährigen Arbeit von engagierten Pädagogen, die auch in München ein alternatives Schulmodell einführten, um gegen die problembehaftete Staatsschule und ihre Pädagogik, wie sie nach wie vor in Bayern propagiert wird, ein anderes Modell zu setzen, das der Entwicklung des Kindes und der Entwicklung der Gesellschaft und ihren heutigen Erfordernissen besser gerecht wird. Die in dieser Website dargestellten Grundsätze und pädagogischen Ziele haben nichts von ihrer Aktualität eingebüßt. Schon deshalb ist es wichtig, dass sie für Eltern und Erzieher erhalten bleiben.

Schließlich möchte die Website eine Anregung geben, den Gedanken einer Jenaplanschule in München neu aufzugreifen und Eltern und Erzieher anzuregen, erneut einen Anlauf für den Aufbau einer Jenaplanschule in München zu wagen.